SEO DIVER | Keyword Tool & SEO Tool SEO DIVER | Keyword Tool & SEO Tool
 

LinkCheck – Der ABAKUS Backlink Checker

Geben Sie eine Domain ein, um die auf die Seite verweisenden Backlinks zu erhalten.


 


Dieses kostenlose Backlink Tool ist ein individueller Link & URL Check in einem, welcher sich verschiedener kostenpflichtiger Datenquellen bedient und die gewonnenen Daten im Anschluss mit Hilfe eigener Crawler gegenprüft und bereit stellt.

Bei diesem Veredelungsprozess werden die Backlinks im Export mit zahlreichen Attributen angereichert. Diese Attribute erlauben dir, schnell und effizient das Backlink-Profil einer beliebigen Webseite zu analysieren.

Das Tool ist ein Helfer für alle, die eine solide Backlink-Recherche zu einer Domain / URL durchführen wollen.


LinkCheck – Anleitung

Um deine Links zu überprüfen, gibst du zunächst einfach die zu prüfende URL im Suchschlitz ein und bestätigst anschließend mit „Suchen“:

Im Anschluss erhältst du dein Backlinkprofil mit den einzelnen URL in der Übersicht:

Hier lassen sich bereits erste Kennzahlen wie z.B die Anzahl der Links und ihre Domain Popularität aber auch verlinkende IP´s (Infobutton neben der Zahl) ablesen. Für die Detailanalyse kann der LinkCheck-Report oben rechts exportiert werden. Vor dem Export erhältst du außerdem die Möglichkeit den Linkexport mit Kookurrenzen anzureichern:

Kookkurrenz bezeichnet in der Allgemeinen Linguistik das gemeinsame Auftreten zweier lexikalischer Einheiten in einer übergeordneten Einheit, wie in einem Satz oder einem Dokument. Es besteht die Annahme, dass diese zwei Terme voneinander abhängig sind, wenn sie auffällig häufig gemeinsam auftreten. Durch das Angeben von Kookkurrenzen prüft das Tool explizit auf das vorhanden sein dieser Keywords auf der verlinkenden Seite, anstatt die Keywords wie üblich nach Häufigkeit zu ordnen.

Sollte das Backlinkprofil aus bestimmten Gründen zu groß sein, erhältst du folgende Warnung:

In diesem Fall wende dich gerne an unseren Support unter support@seodiver.com


Export der Backlinkdaten inklusive Attribute

In der Exceltabelle, welche nach kurze Zeit im Downloadbereich verfügbar ist finden sich dann alle weiteren Kennzahlen. Dabei werden, soweit verfügbar, folgende Zusatzinformationen zu jedem ermittelten Backlink bereitgestellt:
  • URL des Backlinks
  • Linktyp (Bild-Link, Textlink, ImageMaps und Hotlinks)
  • Aktueller Linktext (anchor text) des Backlinks
  • Sämtliche Rel-Attribute zu einem Backlink (z.B. rel=external nofollow)
  • Die Link-URL (anchor url), auf die gelinkt wird
  • Die genaue Ziel-URL (target url), die von dem Link profitiert (z.B. falls die angelinkte Seite per 301 weiterleitet)
  • HTTP Status-Code wie z.B. 301,404,200, Rel-Canonical (301c), … der Link-URL
  • Ob es sich um einen Link von einer Startseite handelt (BackFront)
  • Anzahl der weiteren internen Links auf der verlinkenden Seite (z.B. Navigation)
  • Anzahl der weiteren externen Links auf der verlinkenden Seite
  • Position des Backlinks in der verlinkenden Seite
  • Dateigröße der verlinkenden Seite in Kilobyte
  • Durchschnittliche Suchreichweite der verlinkenden Domain
  • Durchschnittliche Suchwahrnehmung der verlinkenden Domain
  • Durchschnittliche Statische Sichtbarkeit der verlinkenden Domain
  • IP Adresse der verlinkenden Domain
  • ASN (Autonomous System Number) der verlinkenden Domain
  • PageRank der Domain
  • TrafficRank der verlinkenden Domain (von 0 bis 10)
  • Name des Webhosters / IP-Range-Betreibers
  • Länderkürzel der Server-Herkunft
  • Top-Level-Domainendung (TLD) der linkgebenden Domain
  • Alter der Domain
  • Google Plus Likes der verlinkenden Seite
  • Facebook Likes der verlinkenden Seite
  • Kategorie zur Beurteilung der Qualität des Backlinks
    • Aktuelle Kategorisierungen:
    • Universitäten und Hochschulen
    • Seiten öffentlicher Organe / Regierungsseiten
    • Social-Bookmark-Verzeichnisse & Social Networks
    • Öffentliche Online-Presseportale & Artikelverzeichnisse
    • Webkataloge / Webverzeichnisse
  • Title Tag der verlinkenden Seite
  • Webanalyse/Tracking Code (Google Analytics u. v. m.)
  • Werbeeinbindung / Ad-Code (Adsense, DoubleClick u.v. m.)
  • Affiliate-Code (Amazon, Affilinet u.v.m.)
  • Verwendetes Content Management System der linkgebenden Seite
  • Bis zu 20 Keywords – extrahiert aus dem linkgebenden Dokument, gewichtet nach Relevanz, zur besseren Ermittlung, ob es sich um einen themenrelevanten Backlink handelt.
  • Aktivitäts-Status des Backlinks (1 wenn aktiv, 0 wenn wir den Link zum Zeitpunkt des Exports nicht bestätigen konnten)
  • Datum, an dem wir den Link das erste Mal geprüft haben
  • Datum, an dem wir den Link das letzte Mal geprüft haben